Harnsteine setzen sich aus kristallinem und organischen Bestandteilen zusammen. Etwa 80% aller Harnsteine bestehen aus Calciumsalzen, 10% aus Harnsäure. Schmerztherapie und Steinaustreibung durch erhöhte Flüssigkeitszufuhr sind Ziele der konservativen Therapie, die bei 80% der Fälle zum Erfolg führt. Ist der Stein im harnableitenden System verklemmt, muss je nach Größe und Lage eine Intervention erfolgen:
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)
Ureterorenoskopische Steinextraktion (URS)
Perkutane Nephrolithopalaxie (PNL)
Wir beraten Sie gern und helfen Ihnen die richtige Therapieform zu finden.